Kategorien
Vorher-Nachher

Parkettarbeiten

Altstadthaus «zur Alten Treu» gebaut 1356
am Noodlebärg in Basel
Parkettergänzung vorher/nachher.
Nach der Entfernung vom Cheminée musste der Parkett ergänzt werden. Unterboden so bearbeiten das dieser gerade und bündig zum bestehenden Parkett ist. Einschneiden und vollflächige Verklebung einer speziellen Gummi/Kork Unterlage. Die massiven Eichenparkettriemen mussten auf Mass hergestellt werden. Um das Schiffsbodenmuster wieder aufzunehmen musste ich so gut es geht dieses durch sorgfältiges herausnehmen fest verleimter Riemen wieder herstellen. Die bestehenden Riemen durften nicht verletzt werden. Die neuen Parkettriemen mussten in das bestehende Verlegemuster wieder eingeschoben und das vollflächig verklebt werden.
Was sich sehr einfach anhört war eine heikle und zeitaufwendige Arbeit.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und man muss schon genau hinsehen um etwas zu erkennen.